Kürzlich wurde in der Shenwai-Station des Brain Hospital des First Affiliated Hospital of Xi'an Medical College, China, das neue Polyetheretherketon (PEEK)-Material zum ersten Mal zur Reparatur des Schädeldefekts verwendet, was die neurochirurgische Technologie des Krankenhauses als ein neue Höhe.
Vor sechs Monaten fiel der 48--jährige Herr Zhang versehentlich von der Leiter und wurde in die Shenwai-Station des Gehirnkrankenhauses des ersten angeschlossenen Krankenhauses der medizinischen Hochschule von Xi'an gebracht. Der Arzt diagnostizierte bei ihm eine schwere Schädel-Hirn-Verletzung der rechten Dura mater. Hämatom, Hirnbruch. Nach Abschluss der entsprechenden Inspektionen leiteten Honorardekan Professor Liu Weiping und Direktor Ding Zhibin das Team, um bei Herrn Zhang eine Kraniotomie und eine intrakranielle Hämatomentfernung sowie eine dekompressive Kraniektomie durchzuführen. Nach der Operation kam Herr Zhang um die Ecke und erholte sich gut. Diese Aufnahme wurde wegen des von der vorherigen Operation übriggebliebenen Schädeldefekts weiter behandelt.
Der menschliche Schädel besteht aus 23 unregelmäßigen Knochen, die das Gehirngewebe stützen und schützen. Traumatische Schädeldefekte bei Erwachsenen werden durch dekompressive Kraniektomie aufgrund von depressiven Trümmerfrakturen, offenen Schädel-Hirn-Verletzungen, schweren geschlossenen Schädel-Hirn-Traumen in Kombination mit refraktärer intrakranieller Hypertonie verursacht. Wenn der Schädel beschädigt ist, fehlt dem Gehirngewebe die schützende Barriere des Schädels, und wenn ein erneutes Kopftrauma auftritt, können schwerwiegende Folgen auftreten. Gleichzeitig wird der Patient aufgrund von Änderungen der Körperposition wiederholt das Gehirngewebe durchhängen und ausbeulen. Unter Einwirkung des äußeren Atmosphärendrucks kann es zu Stoffwechselstörungen und Funktionsstörungen des Hirngewebes kommen. Änderungen der Außentemperatur stimulieren auch das Gehirngewebe, und die Patienten haben unterschiedliche Symptome. Schwindel, Benommenheit, Reizbarkeit, Müdigkeit, Gedächtnisverlust, Depression, Unsicherheit und verschiedene psychische Störungen.
Die Behandlungsindikationen für die Operation zur Reparatur von Schädeldefekten sind: 1. Der Durchmesser des Schädeldefekts beträgt mehr als 3 cm; 2. Die defekte Stelle behindert das Aussehen; 3. Es gibt klinische Symptome im Zusammenhang mit dem Schädeldefekt. Der Zeitpunkt der Operation sollte 6-12 Monate nach der Operation festgelegt werden, und einige Experten befürworten eine frühe Kranioplastik (innerhalb von 3 Monaten).
Kraniale Reparaturmaterialien umfassen metallisches Reintitan und Polyetheretherketon (PEEK). Die Vorteile von reinem Titan sind: 1. Gute Korrosionsbeständigkeit und Verschleißfestigkeit; 2. Ausgezeichnete Bio-Histokompatibilität; 3. Keine Notwendigkeit, sich während der Operation mit Knochenfensterrändern zu befassen; 4. Dünne Platte und leichte Textur; 5. Vollständige Fibroblasten können in die Poren des Titannetzes einwachsen. Nachteile: 1. CT, MRT und Röntgen haben Artefakte; Patienten mit Metallallergien sind verboten; 2. Die Kante ist scharf und lässt sich leicht in die Haut schneiden, und die Prothese ist aufgrund des Auftretens chronischer Schnittgeschwüre freigelegt. Es ist schwierig, den Höcker und den Augenbrauenbogen perfekt zu formen; 4. Es hat elektrische und thermische Leitfähigkeit und kann nicht lange in einer zu kalten oder überhitzten Umgebung aufbewahrt werden. 5. Es kann durch äußere Kraft verformt werden; 6. Die Kopfhaut verschleißt und wird dünner oder sogar die Implantate liegen frei.
Die Vorteile von Polyetheretherketon (PEEK) sind 1. Guter Implantatkomfort: leichtes Material, thermische Isolierung; 2. Gute Biokompatibilität; Nichtleitfähigkeit, Spannungsverteilung, Schlagfestigkeit; 3. Gutes Bild Wissenschaftliche Leistung: keine Artefakte, Röntgen, CT-Scan, MRI-Effekt ist gut; 4. Gute anatomische Rekonstruktion: 3D-Modellierung und Rekonstruktion der anatomischen Form, perfekte Passform. Der Nachteil ist der höhere Preis. Für die Reparatur mit PEEK-Material muss das Reparaturmaterial eingebettet und an den Schädeldefekt angepasst werden. Während der Operation muss die Epiduralschicht vorsichtig abgezogen werden, um den Knochenrand vollständig freizulegen. Im Vergleich zur Überimplantation von Titanmetallplatten ist die Operation schwieriger.
Nach ausführlicher Kommunikation mit dem Patienten und seiner Familie entschieden Herr Zhang und seine Familie schließlich, Polyetheretherketon (PEEK)-Material zu verwenden, um den defekten Schädel zu reparieren. Die Kranioplastik ist das „i-Tüpfelchen“ in der Neurochirurgie. Obwohl die Reparaturoperation nicht groß ist, ist sie anfällig für schwerwiegende Komplikationen wie Infektionen, Abstoßungen und Implantatfreilegung. Um den Wünschen des Patienten gerecht zu werden und die sichere Durchführung der Operation zu gewährleisten, hat das Expertenteam die präoperative Inspektion und Besprechung perfektioniert und einen gründlichen Operationsplan erstellt. In voller Zusammenarbeit mit der Abteilung für Anästhesiologie und Chirurgie führte das Expertenteam eine PEEK-Kranioplastik für Herrn Zhang durch, und die Operation verlief reibungslos. Nach der Operation erholte sich Herr Zhang gut und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.